Jahreshauptversammlung 20.01.16

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 20.01.16 im Feuerwehrhaus Brietlingen statt.

Die Versammlung begann um 18.05 Uhr durch den Jugendwart Adreas Rose. Er berichtete vom vergangen Jahr und den zahlreichen Aktivitäten.

Desweiteren gab Andras Rose bekannt, dass er nach 6 Jahren Jugendwart sein Amt nieder legt. Die Jugendlichen wählten Melanie Hinz einstimmg zur neuen Jugendwartin.  Raoul Gutt wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt.

Samtgemeindefeuerwehrtag 2016 in Jürgenstorf

Der diesjährige Samtgemeindefeuerwehrtag fand in Jürgenstorf statt. Am 14.08.16 traten die Samtgemeindejugendfeuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck beim Bundeswettkampf an. Beim Bundeswettkampf wurde nur der A - Teil ( Wettkampf) durchgeführt, welchen die Jugendlichen Wochen zuvor geübt haben.

Die Jugendfeuerwehr Brietlingen trat mit einer Gruppe bei diesem Wettkampf an und konnte am Ende einen guten 3. Platz erzielen.

An diesem Tag nahmen noch 23 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren an der Jugendflamme Stufe 1 teil, welche alle bestanden haben.

Mit dem Boot auf der Elbe unterwegs

Eines der Highlights des Jahres fand am 31.08.16 statt. Die Jugendfeuerwehr Brietlingen fuhr zur benachtbarten Wehr nach Artlenburg. Dort verbrachten sie den Übungsdienst einmal anders. Die Jugendlichen fuhren mit dem Feuerwehrboot auf der Elbe.

Jugendflamme Stufe 2 Abnahme in Bardowick

Dies Jahr konnten wir seit mehreren Jahren mal wieder 1 Teilnehmer zur Jugendflamme Stufe 2 Abnahme schicken. Die Abnahme der Stufe 2 war im diesen Jahr in Bardowick.

Bei der Abnahme müssen die Teilnehmer an 5 Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Aufgaben der Stationen sind Feuerwehrtechnische Gegenstände vom Fahrzeug holen und erklären, Das Standrohr richtig setzten, einen Verkehrsunfall richtig absichern, einen Wasserwerfer aufbauen und ein Staffellauf.

Jan - Marvin hat von 50 möglichen Punkten 48,5 Punkte erreicht und somit die Abnahme erfolgreich bestanden. Wir gratulieren Ihn herzlich zur bestandenen Prüfung.

Weihnachtsfeier 2016

Die diesjährige Weinachtsfeier der Jugend fand am 17.12.16 im Gerätehaus statt.

Passend zur Jahreszeit und in die Vorweihnachtszeit wurde gemeinsam mit den Jugendlichen Kekse gebacken. Der Nachmittag wurde noch zusätzlich mit Gruppenspielen bespaßt bevor wir unser leckeres Schnitzel essen bekamen.