Erfolgreicher Tag beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Hittbergen

Die Jugendfeuerwehr erreichte beim Bundeswettkampf auf den Samtgemeindefeuerwehrtag in Hittbergen den 2.Platz

Nicht nur das Wetter war großartig, sondern auch die Leistung der Jugendlichen. Denn auf den diesjährigen Samtgemeindefeuerwehrtag in Hittbergen erreichte die Jugendfeuerwehr einen stolzen zweiten Platz. Beim Wettkampf wird wie im jeden Jahr nur der A-Teil durchgeführt. Von 1000 möglichen Punkten erreichte die Jugendlichen stolze 981 Punkte. Insgesamt gingen 8 Gruppen aus der Samtgemeinde an den Start. Den Sieg konnte sich auch in diesen Jahr wieder die JF aus Artlenburg sichern und kann somit den Wanderpokal behalten.

Nachtmarsch in Brietlingen

39 Jugendgruppen nahmen am 12. Nachtmarsch in Brietlingen teil.

Am 17.04.14 war es wieder soweit. Der traditionelle Gründonnerstags - Nachtmarsch stand in Brietlingen an. Der Einladung waren 39 Gruppen aus dem Landkreis gefolgt. Ebenso Gastgruppen aus Bütlingen (Kreis Harburg) und aus Edendorf (Kreis Uelzen).

Auf einer Strecke von ca. 6km galt es 7 Stationen abzuarbeiten. Bei den Stationen mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden, wie z. B. ein Laufmemory das aus feuerwehrtechnischen Bilder bestand. Weitere Spiele waren: Tannenbaumkuppeln, Decke drehen, Schlauchkunde, Prominente raten, Golfbälle werfen und eine Erste Hilfe Station, an der Fragen beantwortet werden mussten.

In diesem Jahr ging der Wanderpokal an die Jugendfeuerwehr Bütlingen, welche sich gegen die Gruppen aus Artlenburg und Dellien durchsetzen konnte.

20.04.14

19. Scharnebeck 39. Echem 2
20. Embsen

Zugübung in Brietlingen

Die diesjährige Gemeinschaftsübung mit den Nachbarjugendfeuerwehren aus Artlenburg und Lüdershausen fand in Brietlingen statt.

Am Freitag den 11.04.14 war es so weit. Die Gemeinschaftsübung mit den Nachbarjugendfeuerwehren aus Artlenburg und Lüdershausen fand in Brietlingen statt. Insgesamt nahmen ca. 30 Jugendliche aus den 3 Jugendwehren teil.

An drei Stationen wurde geübt. An der ersten Station wurde gezeigt, wie man mit Hilfe von Schere und Spreitzer ein Auto aufschneidet und verletzte Personen befreit. Die älteren Jugendlichen durften dabei unter aufsicht selber einmal an das schwere Gerät ran.

Die zweite Station bestand darin mit Hilfe eines "Dosenöffners" eine Fahrzeugtür zu öffnen und worauf es dabei ankommt.

An der letzten station wurde ein Schaumangriff aufgebaut.

Jahreshauptversammlung 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 15.01.14 im Feuerwehrgerätehaus Brietlingen statt.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahmen 11 Jugendliche teil. Der Jugendwart Andreas Rose lies sich aus Krankheitsgründen entschuldigen. Seine Stellvertreterin Melanie Hinz hielt die Jahreshauptversammlung, in der Fahrzeughalle, ab.

Knutfest 2014

3. Knutfest in Brietlingen. Die Jugendfeuerwehr sammelte wieder zahlreiche Tannenbäume ein.

Am 11.01.14 war es wieder soweit, das Knutfest in Brietlingen stand an. Am Samstag fuhr die Jugendfeuerwehr wieder in drei Gruppen durch den gesammten Ort und sammelten die bereitgelegten Tannenbäume ein. Mit Trecker und Anhänger waren sie drei Stunden im Einsatz, damit jeder Baum auf den Gemeindeplatz gebracht werden konnte.

Am 12.01.14 wurden die Tannenbäume denn endlich verbrannt. Zusammen mit den Siedlerbund, die für den Verkauf von Trinken und Essen zuständig waren, haben die aktiven die Brandwache übernommen. Es war wie in den Jahren zuvor wieder eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

20.01.14